Alle 10.000 Sendungen ein neuer Baum & Spendenurkunde 2017 & Neue Funktionen

Ohh wow, lange ist es her, dass ich einen Blogartikel für parcello verfasst habe. Viel zu lange… Was war los bei uns? Glaubt mir… Das wollt ihr im Detail nicht wissen. Deshalb hier nur die Kurzfassung. Es ist ganz schön viel schwerer, als manche vielleicht denken, ein Unternehmen so wachsen zu lassen, wie man sich das selbst im Köpfchen ausgemalt hat.
Bei uns hat dies dazu geführt, dass wir im Endeffekt ein gutes Stück zurück gerudert sind und ich mich das letzte halbe Jahr eingeschlossen habe um parcello endlich so zu programmieren, wie ich das wollte. Die App und Teile des Backends sind schon in den Genuss dieses Makeovers gekommen. Die neue Webseite Version geht in den nächsten Tagen online. Die neue Webseite ist ab sofort online.
Parcello hat 368 Bäume gepflanzt

Baum Spende parcelloDiejenigen unter euch, die Parcello noch aus den Anfängen im Jahr 2011 kennen, wissen, dass Spenden für uns immer ein großes Thema war. Ohne dieses Modell würde es vermutlich Parcello heute  gar nicht in dieser Form geben.
Diese Tradition haben wir nun endlich auch wieder aufgegriffen und just in diesem Moment initial die ersten 368 Bäume gepflanzt. Unser fabelhafte Partner dafür ist Plant for the Planet. Damit die parcello Crowd auch wieder einen Teil dazu beitragen kann, haben wir die Anzahl der Baumspenden an die Summe der von euch verfolgten Sendungen geknüpft.
So wird nun alle 10.000 Sendungen ein weiterer Baum gepflanzt. Desto mehr Leute parcello kennen und nutzen, desto mehr Emissionen des Pakettransports können wir gemeinsam neutralisieren.

Die Karte ist wieder scrollbar
Aus Performance Gründen mussten wir damals die Funktion abstellen, dass man schauen kann wo überall auf der Welt parcello genutzt wird. Dafür haben wir nun eine Lösung gefunden, so dass man nun wieder auf der Karte rum scrollen kann. Die dort angezeigten Daten sind stark vereinfacht und repräsentieren nur einen kleinen Teil der möglichen Einträge. Dies ist leider notwendig, da sonst die Google Maps Karte wieder in die Knie geht. Ich habe mich auch mal in einer Smart-Layer Alternative belesen, oder überlegt auf Open-Street Map zu wechseln, aber für den Moment gefällt mir die Lösung.

App Funktionen nun auch in der Web-Version
Lange Zeit war die Web-Version eine abgespeckte Variante der App. Eigentlich dumm, denn die App nutzen nur ein Bruchteil der parcello Nutzer. Also warum die coolen Funktionen den restlichen Menschen vorbehalten? Richtig… Deshalb findet ihr nun eine stark erweiterte Web-Version, inkl. den passenden Rufnummern und Hilfestellungen, wenn es mal Probleme mit dem Paket gibt.

Neue Paketzentren hinzugefügt

Der Verlauf eures Pakets auf der Karte funktioniert nun zuverlässiger, da wir unsere Logik zur Bestimmung des Paketzentrums grundlegend überarbeitet haben.

Änderungen unter der Haube
Die großen Datenmengen sorgten in der Vergangenheit dazu, dass manche Vorhersagen unglaublich lange dauerten. Dies konnte ich zu großen Teilen beheben und werde da aber in der Zukunft noch mehr Zeit rein investieren.

So könnt ihr parcello unterstützen
Wir wissen, Werbung ist ein leidiges Thema und ganz ehrlich, wir sind auch kein Fan davon. Aber wir haben keine Ahnung, wie wir sonst so einen Service wie parcello kostenlos anbieten sollen. Deshalb, wenn ihr die Idee unterstützen wollt, schaltet bitte euren Adblocker für parcello aus, oder fügt uns zur Whitelist hinzu. Vielen vielen Dank!!!
Wenn ihr Probleme mit der neuen Version feststellt, oder ihr eine Idee zur Verbesserung habt, lasst es uns bitte wissen!

People reacted to this story.
Show comments Hide comments
Comments to: Alle 10.000 Sendungen ein neuer Baum & Spendenurkunde 2017 & Neue Funktionen
  • November 3, 2017

    Herzlichen Glückwunsch und Super Artikel!
    VG
    Sophie

    Reply
    • November 3, 2017

      Danke liebe Sophie!

      Reply
  • November 10, 2017

    Wenn ich euch unterstützen kann im Bereich der Entwicklung lasst es mich wissen! Ansonsten: Weiter so!

    Reply
    • November 10, 2017

      Merci!

      Reply
  • November 11, 2017

    Niemals aufgeben! Richtig coole Idee! Macht weiter so!

    Reply
    • November 11, 2017

      Ja, so ist es. Ich danke dir Dennis!

      Reply
  • November 21, 2017

    Schöne Sache, weiter so 😉

    Reply
  • November 22, 2017

    Tolle Idee mit dem Bäumepflanzen! Weiter so!

    Reply
  • November 22, 2017

    Niemals aufgeben! Richtig coole Idee! Macht weiter so! 🙂

    Reply
  • November 23, 2017

    Wow!
    Das ist eine klasse Idee Gerald ! Und wieder sind es bis heute noch einmal 12 Bäume dazu !
    Wirklich klasse ! So etwas sollte doch viel mehr in den Medien unterstützt werden !
    Ich werde meinen Beitrag dazu leisten und auch Bekannte darüber informieren 🙂
    Liebste Grüße,
    Fredi

    Reply
    • November 23, 2017

      Danke Fredi für deine Worte und deine Unterstützung. Ja, da bin ich ganz bei dir 🙂

      Reply
  • November 24, 2017

    Die Idee an sich ist ja recht progressiv. Obs funktioniert werde ich die nächste Woche mal austesten, da sollen ganze 5 Sendungen kommen. Wenn eure Prognosen annähernd stimmen sollten, benutze ich eure Sendungsverfolgung regelmäßig und ohne Adblocker. Ach und der Gedanke mit der Neutralisierung des co2 – Ausstoßes entstehend durch den Pakettransport, den finde ich sehr gut. Jeder Baum steigert unsere Lebensqualität heißen.
    SDK Hannover

    Reply
  • November 27, 2017

    Ein super Prinzip, weiter so!
    Jeder weitere Baum hilft der Umwelt 🙂

    Reply
  • November 28, 2017

    Vielen Dank für diesen Tollen Beitrag, ich habe ich direkt getwittert, macht weiter so und Alles Gute.
    LG
    Pink

    Reply
  • Dezember 10, 2017

    Super Idee. Da muss man erstmal drauf kommen. Bitte macht weiter so…

    Reply
  • Dezember 11, 2017

    Höre ich heute zum ersten Mal! Aber super sache, macht weiter so!
    Liebe Grüße
    Peter

    Reply
  • Dezember 15, 2017

    Nicht schlecht 😊 Die Idee mit der Baumpflanzung finde ich super !

    Reply
  • Dezember 25, 2017

    Hey Gerald, gibt es die Möglichkeit euch irgendwie bei der Sache zu unterstützen?
    Ich finde die Sache echt Klasse die Idee ist Super.
    Habe den Beitrag gleich bei mir in Facebook gepostet.
    LG
    Hauke

    Reply
    • Dezember 25, 2017

      Merci! Ja, indem du es benutzt, für gut befindest und mindestens 10 Bekannten und Freunden von uns erzählst 😀 Ganz liebe Grüße und alles erdenklich Gute, Gerald

      Reply
  • Dezember 25, 2017

    Alles klar wird gemacht 🙂 und immer weiter so.
    Ich Wünsche dir auch alles gute und weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt.

    Reply
  • Januar 13, 2018

    Hallo Gerald,
    das ist eine ganz tolle Sache die du da auf die Beine gestellt hast. Muss ich mal ausprobieren.
    Schönen Gruß

    Reply
  • Januar 15, 2018

    Coole Idee die Ihr hier umsetzt!
    Das Ihr euch so engagiert finde ich wirklich klasse.

    Reply
  • Februar 6, 2018

    Super Sache, Gerald!
    Es gibt so viele Unternehmen und auch einfach Privatleute, die engagiert sind und „auf der guten Seite“ stehen. Die sollte man dann auch viel mehr unterstützen.
    Weiter so. 🙂

    Reply
  • Februar 12, 2018

    Ein interessantes Konzept das ihr hier verfolgt. Habt ihr schon an eine Kooperation mit Ecosia gedacht um mit Vitamin B euer Ranking – zumindest in deren Ergebnisse – zu verbessern? Euch kannte ich bislang zwar nicht, ich werde die Idee aber jedenfalls weitertragen.

    Reply
  • März 1, 2018

    Hallo,
    die Aktion mit den gepflanzten Bäumen finde ich großartig. Ich finde aber ihr könntet euch das noch größer auf die Fahne schreiben. Diese Information geht irgendwie ziemlich unter,was ich recht schade finde.

    Reply
    • März 1, 2018

      Dankeschön 🙂 Wir werden deinen Rat berücksichtigen! Liebe Grüße und schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!!!

      Reply
  • März 3, 2018

    Ein tolles Konzept. Drücke euch weiterhin die Daumen und werde es in meinem Freundeskreis mal bekannt machen. Weiter so.

    Reply
  • März 10, 2018

    Tolle Aktion! Sollte mehr davon geben!

    Reply
  • März 12, 2018

    Super Sache, kannte ich noch gar nicht und ich freue mich sehr, dass ich zufällig hier gelandet bin 🙂

    Reply
  • März 28, 2018

    Coole Sache Gerald!! Gefällt mir sehr gut.

    Reply
  • April 17, 2018

    Bäume Pflanzen ist eine gute Sache. Davon haben die Menschen in 100 Jahren auch noch was!!

    Reply
  • Mai 4, 2018

    Supi Idee mit den Bäumen ….werde das verbreiten helfen (wenns auch nur bei meinen Verwandten und Freunden ist)
    Kann man irgendwo sehen wo die bäume gepflanzt werden?
    Viel Erfolg weiterhin und das alles so klappt wie gewünscht (kleine Rückschritte gehören bei so ein Projekt dazu….dranbleiben)

    Reply
    • Mai 4, 2018

      Danke für deine Worte! Die Bäume werden auf der Yucatán-Halbinsel gepflanzt. Weitere Informationen dazu findest du hier: https://www.plant-for-the-planet.org/de/informieren/pflanzgebiet-campeche

      Reply
      • August 17, 2018

        Man könnte auch awareness bringen in den Wäldern oder die Regionen im Südeuropa, die oft verbrannt werden. Dort könnte man auch vieles einpflanzen. Wenn du das jetzt starten würdest noch mal, wie würdest du vorgehen. Vielleicht könnte ich das für diese Regionen machen.

        Reply
  • Mai 22, 2018

    Was für eine Initiative. Ich freue mich wirklich immer wenn Unternehmen und Menschen zusammenkommen um unsere Umwelt zu unterstützen. Sharing heisst caring. Viel Erfolg wünscht
    Team 360

    Reply
  • Mai 26, 2018

    Hi,
    coole Sache. Ich bin erst jetzt auf Parcello gestoßen. Da ich oft Pakete verschicke, ist eure Lösung eine große Hilfe. Außerdem Hut ab für die Spende. Weiter so….
    Liebe Grüße

    Reply
  • Juni 24, 2018

    Hallo, Ihr habt da eine richtig coole Idee und ich wollte euch unbedingt ermuntern, weiter zu machen. Auch die Aktion mit den Bäumen ist vorbildlich. Eigentlich sollten euch DHL, Hermes, DPD und co. unterstützen..

    Reply
  • Juli 12, 2018

    Ich finde die Idee auch sehr genial! Tiptop!

    Reply
  • Juli 22, 2018

    Hallo Gerald, ich finde eure Idee sehr gut und für Leute wie mich, die öfters Pakete versenden, sehr hilfreich. Ich hoffe, ihr könnt euch durchsetzen und ich freue mich auf die stetige Weiterentwicklung eures Services.

    Reply
  • August 5, 2018

    Echt super Sache. Schade das man von euch nicht viel hört. Bin selber zufällig auf die Seite gestoßen. Habt ihr bis jetzt schon ein Medienauftritt gehabt? Man sollte euch unterstützen.

    Reply
  • August 8, 2018

    Das ist einmal etwa Interessantes. Habt ihr schon Fortschritt gemacht in letzter Zeit? Liebe Grüße.

    Reply
  • August 11, 2018

    Hallo Gerald, gibt es Neuichkeiten zu dem Projekt? ich würd mich auf news freuen 🙂

    Reply
  • September 21, 2018

    Ich kann selber von meinen Unternehmen bestätigen, dass es oft sich anders entwickelt als geplant. Das ist auch die Challenge, mit der viele nicht umgehen können und scheitern. Gutes gelingen noch.

    Reply
  • November 16, 2018

    Immernoch das beste Mittel um einen bestimmten Paketdienst zu entlarven – allein dafür verdient ihr einen Orden! Denn was bei uns in den letzten zwei Jahren abging, könnt ihr euch nicht einmal vorstellen.
    Wünschen würde ich mir – das man die Sendung wieder verfolgen kann. Damit hätte ich hier heute nicht den ganzen Tag sinnlos festgesessen 😉 Das war damals sehr hilfreich ^^
    Die Idee, wieder mehr Gewicht auf die Webseite zu legen – sehr weise!
    Schade, dass der Blog hier so verwaist ist….
    Edit: Btw. Deutschland könnte an bestimmten Orten auch etwas mehr Baum brauchen… nur mal so als Anregung 🙂

    Reply
    • November 16, 2018

      Hi Bigi! Vielen Dank für deine Worte! Du kannst noch immer die Sendung verfolgen 🙂 Du musst nur die Tracking- / Sendungsnummer in den Schlitz auf der Startseite eingeben. Lg Gerald

      Reply
  • April 20, 2019

    Bäume Pflanzen ist eine gute Sache. Kennst du Ecosio. Eine Suchmaschine, die auch Bäume pflanzt. Davon haben die Menschen in 100 Jahren auch noch was und deshalb ist das eine sehr gute Sache!

    Reply
  • Juli 8, 2019

    Tolle Aktion wir sind auch dabei 🙂 schon 20 Bäume gespendet 🙂 Weitere folgen dieses Jahr, Danke

    Reply
  • August 5, 2019

    Tolle Idee, wie Menschen doch manchmal auch etwas in die Natur zurückgeben können, sieht hier sehr gut. Ich hoffe, dass euer Service viel Anklang findet. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen

    Reply
  • August 22, 2019

    Herzlichen Glückwunsch und guter Beitrag!

    Reply
  • Oktober 15, 2019

    Sehr gute Sache wer helfen will kann auch Escosia als Suchmaschine nutzen

    Reply
  • November 23, 2019

    Zu meiner Zeit sind wir noch mit der Spendenbox von Haus zu Haus gelaufen, heute ist es schon einfacher mit dem Web die Leute zu erreichen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg für deine gute Sache.
    Beste Grüße
    Fanny

    Reply
  • Dezember 19, 2019

    Hammer Geil! Ich freue mich, dass es noch Leute gibt, die solche Aktionen machen!

    Reply
  • Januar 28, 2020

    Danke.Charity sollte stärker betont werden.

    Reply
Write a response

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.