Eure Fragen – Unsere Antworten

Rund um das Thema Paketverfolgung gibt es viele viele Fragen. Wann kommt mein Paket? Wie sind die Zustellzeiten von Hermes? Was ist eine Tracking-ID? Kostet parcello Geld usw…
Wir haben uns daher zusammengesetzt und all eure Fragen, die uns täglich erreichen, zusammengeschrieben und beantwortet.

Eure Fragen zu parcello:

Ist die Nutzung von Parcello kostenlos?

Ja! 🙂

Wie funktioniert Parcello?

  • Unsere intelligenten Algorithmen analysieren täglich tausende von euren Sendungen. Aus diesen Werten errechnen wir die voraussichtlich Uhrzeit und andere für dich interessanten Informationen. Je mehr Leute bei parcello ein Paket verfolgen, desto besser wird unser Service.

Eure Fragen zur Paketverfolgung und dem Paketempfang

Wann kommt mein Paket?

  • Um herauszufinden, wann dein Paket bei dir ankommt, kannst du ganz einfach bei parcello alle relevanten Angaben eintippen und schon erhältst du eine Schätzung. Welche Angaben das sind und mehr Informationen dazu findest du hier. Klick.

Was ist eine Tracking-ID?

  • Eine Tracking-ID, oder auch Sendungsnummer genannt, ist meist eine Zahlenkombination, mit der du dein Paket bei den Transportunternehmen online verfolgen kannst. Jeder Zusteller, folgt dort seiner eigenen Logik, so beginnen die UPS Nummern meist mit 1Z. Mehr allgemeine Informationen dazu findest du hier: Klick.

Wo befindet sich mein Paket? Kann ich das herausfinden?

  • Wenn du eine Tracking-ID vom Versender erhalten hast, können wir dir ungefähr sagen wo das Paket gerade ist. Gib dazu deine Tracking-ID bei parcello.org ein und scrolle bis zum “Detaillierten Verlauf deiner Sendung”. Dort findest du die letzten Stationen deines Pakets.

Ich bin umgezogen – Kann ich die Lieferadresse nachträglich noch ändern?

  • Jain. Das Umleitung von Paketen ist nur dann eventuell möglich, wenn der erste Zustellversuch fehlgeschlagen ist. Ruf bitte bei dem Paketzusteller an.

Auch nach 2 Wochen hat sich der Sendungsstatus nicht verändert, was mache ich nun?

  • Es kann sein, dass dein Paket verloren gegangen ist. Wenn sich der Status deines Pakets schon seit mehren Tagen bis Wochen nicht aktualisiert, dann solltest du schnellstens den Versender deines Pakets kontaktieren, damit dieser einen Nachforschungsauftrag stellen kann.

Ich war den ganzen Tag zuhause, habe aber eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten-warum?

  • Hast du überprüft, ob deine Klingel funktioniert? Manchmal aber passiert es auch, dass die Paketboten aus anderen Gründen das Paket nicht persönlich abzugeben. Wie du dann vorgehst findest du hier.

Eure Fragen zu den Paketzustellern

Wie sind die Lieferzeiten von DHL und Co.?

  • Alle Paketzusteller haben unterschiedliche Zustellzeiten. Wann genau DHL und Co. nun bei dir eintrifft, unterliegt natürlich verschiedensten Einflüssen. Vielleicht helfen dir aber die Zustellzeiten (von Morgens bis Abends) der einzelnen Paketzusteller weiter.

Ich brauche Hilfe, wo finde ich die Hotline Nummern meines Paketzustellers

  • In unserem parcello-Hilfecenter haben wir dir in unserer Rubrik “Hilfe und Hotlinenummern” zu jedem Paketdienst die Hotline Nummern herausgesucht.

Alle Unklarheiten beseitigt?
Wenn du eine Frage hast, die hier nicht aufgelistet ist, schreib uns eine Email an: redaktion@parcello.org oder stelle sie bei Facebook!

Das reicht dir nicht?
Dir brennt deine Frage auf der Zunge, aber du weißt einfach nicht weiter? Dann statte doch paketda! einen Besuch ab. Auf dem unabhängigen Verbraucherportal kannst du jederzeit unter der Rubrik “Fragen und Antworten” deine Frage stellen und auf fachkundige Antwort hoffen!

Weitere Beiträge
Ataxie-Kater Schlumpf sucht neues Heim