Der Paketbote klingelt nicht bei mir – So gehst du dagegen vor

Eine kleine Anekdote aus meinem Leben: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop bestellt. Geliefert wird mit DHL. Ich habe mich gefreut, wie ein kleines Kind. Würdest du auch, oder? Parcello sagte mir, dass mein Paket am nächsten Tag ankommt. Super!
Am nächsten Tag, ich bin extra früh aufgestanden, habe ich mir vorgenommen, den gesamten Tag zuhause zu bleiben. Stunden vergingen, ich beeilte mich auf dem Klo, ich ging nicht duschen. Aber der Paketbote klingelte nicht. Das kann doch nicht sein?
Der detaillierte Verlauf meiner Sendung zeigte mir, dass das Paket wieder ins nächste Paketzentrum gesendet wurde? Wie konnte das sein?

Die hässliche Wahrheit lag im Briefkasten
Und tatsächlich – beim Blick in den Briefkasten fand ich die Benachrichtigungskarte, dass ich leider nicht anzutreffen war. Ähm – doch!?
Und ich bin nicht die einzige, der so etwas schon einmal passiert ist. Google mal „Paketbote klingelt nicht“ und du wirst mit ca. 37.900 Ergebnissen überhäuft. Immer im Zusammenhang mit DHL. Aber was macht man in so einer Situation?

Zunächst einmal solltest du folgendes überprüfen:
Da wir nette Menschen sind, überprüfen wir erst einmal, ob der Fehler nicht bei uns liegt. Kann ja sein, dass der Paketbote alles, in seiner Macht mögliche, versucht hat um uns zu erreichen? Also gut:

  • Funktioniert die Klingel einwandfrei?
  • Ist das Klingelschild lesbar?

Beschweren kann helfen
Wenn du diese beiden Dinge ausgeschlossen hast, sollten wir uns beschweren. Folgende Tipps helfen dir, die Beschwerde bei DHL effektiv zu gestalten:

  • Schreibe dir den Tag und die Uhrzeit auf – zusammen mit deiner Adresse und evtl. der Paketnummer können sie herausfinden, wer der zuständige Paketbote war
  • Wenn dir das nicht das erste Mal passiert ist, schaue ob die Unterschrift auf der Benachrichtigungskarte immer gleich aussieht – es handelt sich also um einen Wiederholungstäter
  • Wenn du das Gefühl hast, deine Beschwerde über die Hotline bringt nichts – lass deinen Ärger direkt auf der Facebook-Seite raus
  • Wenn du das nächste Mal etwas bestellst und den Paketboten direkt vor dir stehen hast – beschwere dich direkt bei ihm!

telefonNummer von DHL: 0228 – 286 09 89 8 (Standardlieferung)
Erreichbarkeit: täglich von 07:00 Uhr – 22:00 Uhr
Andere Kontaktmöglichkeiten: DHL bei Facebook, DHL bei Twitter


Und du?
Wie schauts bei dir aus? Hat der Paketbote bei dir auch mal das Klingeln „vergessen“? Und wie bist du dann vorgegangen? Hinterlass uns deine Meinung in den Kommentaren!
Weitere interessante Artikel über dieses Thema: