So erwischt man seine Frau in flagranti mit dem Postboten

Parcello Vorhersage Wie, erfährt man auf Parcello.org. Denn Parcello.org weiß, wann er klingelt!

Als weltweit erstes Unternehmen entwickelte das Berliner Startup eine kostenlose Lösung zur minutengenauen Vorhersage des Zustellzeitpunktes durch einen Boten. Praktisch, denn Onlineshopping ist ungebremst auf dem Vormarsch und viele haben sich vermutlich schon einmal gefragt, wann wohl das bestellte Paket geliefert wird.

Dazu wählt man als Nutzer auf der Parcello.org Website den liefernden Paketdienst aus einer Liste aller großen Zusteller aus. Nach Eingabe der eigenen Adresse berechnet das neu entwickelte innovative Computerprogramm die Vorhersage des Lieferzeitpunktes. Dieser beinhaltet neben der minutengenauen Schätzung der Uhrzeit die frühste und späteste Auslieferung in der Nachbarschaft sowie eine prozentuale Angabe zur Vorhersage-Genauigkeit.
Die Nutzung ist für jedermann kostenlos, da sich die Website ausschließlich über die Platzierung von Werbung finanziert.

Darüber hinaus spendet das Unternehmen mindestens 80% aller Einnahmen für drei Tierschutzprojekte. Als Nutzer kann man die Tierschutz-Spendensumme beeinflussen, indem man selbst auf der Homepage von Parcello.org die Uhrzeit einer Sendungszustellung meldet oder sich an einer Diskussion in der Community beteiligt. Durch möglichst viele Uhrzeitmeldungen steigt die Vorhersagegenauigkeit für alle anderen Nutzer des Dienstes.

Da bereits mehrere tausende Einträge allein in Deutschland gemeldet wurden, ist die Berechnung -besonders in deutschen Ballungszentren- schon ziemlich genau und damit sehr hilfreich. Mit täglich wachsenden Besucherzahlen wird die Vorhersagegenauigkeit auch flächendeckend immer größer und für jedermann immer wertvoller.

Berlin, Pressemitteilung vom 14.06.2012
Download der Meldung als pdf (~127KB)

People reacted to this story.
Show comments Hide comments
Comments to: So erwischt man seine Frau in flagranti mit dem Postboten
  • […] fand er unbefriedigend. Sein Traum ist es, das Projekt weltweit verfügbar zu machen. In einer aktuellen Pressemeldung weist er mit einem Augenzwinkern auf einen weiteren Vorzug hin: “So erwischt man seine Frau […]

    Reply
  • Juni 18, 2012

    Hi,
    das ist mal ein echt sinnvoller Dienst de da entwickelt worden ist. Endlich mal ein Dienst, der alle Lieferdienste aufschlüsselt. Da wir in der Branche Neurochirurgie sehr oft wichtige Lieferungen erhalten ist es für uns ganz besonders wichtig jederzeit den Lieferstatus abfragen zu können.
    Wenn man sich dann, aber bei 5 Anbietern einloggen muss kosten das leider sehr viel Zeit in der man übers Jahr gerechnet z.B. die eine oder andere Bandscheiben-Operation hätte mehr machen können.
    Parcello ist bei mir auf jeden Fall gebookmarkt und wird in den nächsten Tagen getestet.
    Danke für den Tipp &
    liebe Grüße aus Berlin

    Reply
  • Juni 21, 2012

    Nette Idee! Aber ich denke nicht das ich so ein Dienst jemals brauchen werde.

    Reply
  • Juni 21, 2012

    Haha coole Idee. Tatsächlich wäre das manchmal recht nützlich. Übrigens – das mit dem Tierschutz finde ich klasse. Sollte mehr unterstützt werden!

    Reply
  • Juli 4, 2012

    Das ist eine sehr gute Idee, da kann ich dann mal schauen, wie ich meinen Mann mit der Postbotin erwische.

    Reply
  • August 9, 2012

    Das wäre ein Service, der das online Geschäft weiter beleben würde. Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon über die Zustellung geärgert habe. Meistens fällt diese in einen ziemlich unglücklichen Zeitraum und niemand ist im Haus. Auch für die Boten wäre dies eine enorme Erleichterung.

    Reply
  • August 9, 2012

    Hallo Thommy,
    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hoffe ebenfalls, dass alle beteiligten Seiten von der Ausweitung meines Dienstes profitieren.
    Viele Grüße

    Reply
  • August 27, 2012

    Super, wie oft habe ich mir schon einen Tag frei nehmen müssen und das nur weil man mir eine Uhrzeit von „irgendwann zwischen 8:00 und 16:00“ als Zustelltermin sagen konnte. Wenn es wirklich klappen sollte eine Zustellung mit einer Genauigkeit von +/- einer Stunde vorherzusagen, dann wäre dies schon ein großer Fortschritt!

    Reply
  • August 31, 2012

    Der Krankenstand der Post wird durch das Tool natürlich beträchtlich erhöht. Allein die vielen Krankenhausaufenthalte wegen gebrochener Nasen und anderer Körperteile…

    Reply
  • Oktober 10, 2012

    Ich finde die Idee, die hinter Parcello.org steckt wirklich genial und die Sache mit dem Tierschutz und den Kommentaren ist auch super. So etwas sollten mehr Unternehmen machen, dann ginge es der Gesellschaft meiner Meinung nach deutlich besser!

    Reply
  • Oktober 16, 2012

    Ich hoffe dein Dienst wird angenommen und es beteiligen sich eine Menge Leute an der Auswertung. Denn nur wenn sich die Leute aktiv engagieren, ist eine genaue Vorhersage möglich. Eigentlich sollten die Paketdienste dir dankbar sein, denn du würdest die Arbeit der Boten enorm vereinfachen und die Kosten für die Auslieferung würden drastisch sinken.

    Reply
  • Dezember 12, 2012

    Wirklich mal etwas ganz Neues. Besonders heutzutage wo nahezu jeder nur noch Zeug bei Amazon bestellt, macht ein Dienst wie dieser Sinn. Mir gefällt es aber vor allem weil es für einen guten Zweck ist!
    Überhaupt der Gag mit den 4 Cent für jeden Kommentar finde ich sehr kreativ.

    Reply
  • Dezember 23, 2012

    Hi, toller Service. Und sehr vorbildlich das ihr einen großen Teil an Tierschutzprojekte spendet!.
    Weiter so:)

    Reply
  • Januar 30, 2013

    Zum Einen erleichtert es die Annahme für den Kunden. Allerdings nutzt dein Dienst auch den Firmen wie Hermes, DHL und Co. Durch deinen Dienst wird das Risiko niemanden anzutreffen erheblich vermindert. Daher ist der Nutzen deiner Seite für Lieferdienst und Kunden sehr gut.

    Reply
  • Februar 4, 2013

    Wow, das nenn ich mal eine gute Idee! Ich bestell häufig auch größere Geräte bei amazon, etc. und dafür ist dieser Dienst einfach perfekt! Grade neulich saß ich erst den ganzen Tag zuhause, als ich auf meinen neuen Fernseher gewartet habe, welcher erst am späten Nachmittag eintraf… Parcello hätte mir da sicher viel ärger erspart.
    Gruß Jonas

    Reply
  • Februar 24, 2013

    Genialer Dienst, da werde ich in nächster Zeit mal melden, wann bei mir die Pakete ankommen, bestelle nämlich recht häufig per DHL!

    Reply
  • März 27, 2013

    Endlich mal ein Dienst, der alle Lieferdienste aufschlüsselt.

    Reply
  • April 8, 2013

    Ich habe mich schon so oft geärgert, dass die Paketdienste immer zu unmöglichen Zeiten kommen. Meistens kommen die Dienste wie Hermes oder DPD morgens und da bin ich einfach nicht zuhause. So kann ich wenigstens meine Nachbarin auf meine Pakete ansetzen 😉

    Reply
    • April 16, 2013

      Hallo Paul. Das ist ja super, dass du dank parcello mehr Kontakt mit deiner Nachbarin hast. Oder so 🙂

      Reply
  • September 30, 2014

    ha! Coole Idee 🙂
    Das wär nett zu sehen.

    Reply
Write a response

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.